IG - Quadricycle - 1896
IG - Quadricycle - 1896

Wir über uns

 

Gegründet wurde die IG-Quadricycle-1896 am 30.03.2008. 

 

 

Gründungsort war die Techno-Classica in Essen. 

 

 

Ohne die Techno-Classica hätte es die IG Quadricycle nie gegeben.

 

Wir saßen zu dritt an einem Tisch am Ford-Stand. 

 

  • Peter Glasmacher
  • Friedel Schlusnus
  • Udo Becker 

 

Wie jedes Jahr hatten die Ford-Werke in Köln die Gesamtfläche angemietet und logistisch sowie organisatorisch Einiges auf die Beine gestellt.

  

Das "bespielen" der Fläche hatten wieder die Ford-Clubs übernommen.

   

Sonntagnachmittag, kurz vor Ende der Messe kommt dann auch das ein oder andere Gespräch zustande, das im Grunde nicht wirklich ernstgenommen werden kann und sollte.

  

Peter berichtet, dass er bei Mercedes, Unterlagen über den ersten Benz angefragt hatte. ( Er hätte die Absicht, so ein Fahrzeug nachzubauen )

  

Doch Mercedes war nicht bereit, ihm entsprechende Informationen zu geben.

 

Die Reaktionen waren eher unverbindlich und nichtssagend.

  

Es ging also um das erste Automobil der Geschichte den

 

- Benz Patenwagen von 1886 –

  

 

Bei allesamt Ford-Oldtimer Fahrern kommt dann aber schnell die Frage auf : 

 

  • Was war denn der erste Ford ?
  • Gibt es Dokumentation ?
  • Kann man den nicht nachbauen ? 

 

Die einzige Antwort war : Das Ding heißt Quadricycle ! 

 

Im Zeitalter des WWW sollte es doch kein Problem sein, mehr über dieses Fahrzeug zu erfahren. 

 

Die IG-Quadricycle war geboren.

 

Das Ziel :

 

Starten einer seriösen Recherche.

 

Nachbau von mindestens drei orginalgetreuen Fahrzeugen. 

 

 

Stand Heute :

 

Der Weg ist das Ziel !

 

Es ist unglaublich, ein Meilenstein der Automobilgeschichte und Keimzelle eines Weltkonzerns ist so gut wie nicht dokumentiert.

 



 

Unser Ziel hat sich erweitert :

 

Erstellung einer geeigneten Dokumentation. 

 

Ja !!!!!!

 

In der Zwischenzeit sind wir in der Lage, das Quadricycle von 1896 nachzufertigen. 

 

 

Für Alle die sich mit der "altertümlichen" Technik beschäftigen möchten.

 

Wir haben die Absicht, einen Bausatz zu entwickeln.



 

 



 





Hier erreichen Sie uns:

IG-Quadricycle-1896 

 

Kontakt

Aktuelles

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Quadricycle-1896

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.